Zum Angebot

Die Ehemalige Synagoge St. Pölten ist kein Museum – das interessanteste und schönste „Objekt“ ist sie selbst. Der Raum und die Dauerpräsentation „Die Synagoge und ihre Gemeinde“ erzählen von einer einstmals aktiven jüdischen Gemeinde, ihrer Vernichtung in der NS-Zeit und ihrer Bedeutung für aktuelle Fragen. Von 17. Mai bis 10. November 2024 stellt die Wechselausstellung „Dinge bewegen. Gegenstände und ihre jüdischen Geschichten“ die Wege und Veränderungen von Dingen vor, deren jüdische Besitzerinnen und Besitzer von den Nationalsozialisten verfolgt und vertrieben wurden.

Die Saison 2024 beginnt am 19. April und endet am 10. November. In den Wintermonaten ist der Synagogenraum nicht geheizt. Für Besuche außerhalb der Öffnungsperiode ist eine Anfrage erforderlich: anmeldung@ehemalige-synagoge.at